Heute Morgen gab es Weizenbrötchen vom Zauberstein. Auch hier habe ich wieder etwas Lievito Madre verwendet. So lecker sag ich euch! Natürlich haben wir alle Brötchen aufgefuttert. Der Teig lässt sich am Vorabend super vorbereiten und kann über Nacht im Kühlschrank gehen. Am Morgen muss man die Brötchen nur noch schleifen und auf dem Zauberstein backen. :-)
Und hier kommt auch schon das Rezept:
150 g Wasser
5 g Hefe
10 g Olivenöl
250 g Weizenmehl 550
50 g Lievito Madre (optional)
5 g Salz
(TM: Wasser und Hefe in den Mixtopf geben - 2 Minuten | 37°C | Stufe 1)
Restliche Zutaten zugeben und 4 Minuten zu einem homogenen Teig kneten.
(TM: 4 Minuten | Teigstufe)
Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Am nächsten Morgen die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.
Den Teig in sechs gleichgroße Portionen teilen (am Besten abwiegen) und zu Brötchen schleifen. Die Teiglinge auf den leicht bemehlten Zauberstein platzieren. Die Oberfläche der Brötchen ebenfalls leicht bemehlen und nach Belieben einschneiden.
Die Brötchen bei 220 Grad O/U Hitze ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und genießen. Guten Appetit!
Und hier kommt auch schon das Rezept:
Zutaten:
150 g Wasser5 g Hefe
10 g Olivenöl
250 g Weizenmehl 550
50 g Lievito Madre (optional)
5 g Salz
Zubereitung:
Hefe in lauwarmen Wasser auflösen.(TM: Wasser und Hefe in den Mixtopf geben - 2 Minuten | 37°C | Stufe 1)
Restliche Zutaten zugeben und 4 Minuten zu einem homogenen Teig kneten.
(TM: 4 Minuten | Teigstufe)
Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Am nächsten Morgen die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.
Den Teig in sechs gleichgroße Portionen teilen (am Besten abwiegen) und zu Brötchen schleifen. Die Teiglinge auf den leicht bemehlten Zauberstein platzieren. Die Oberfläche der Brötchen ebenfalls leicht bemehlen und nach Belieben einschneiden.
Die Brötchen bei 220 Grad O/U Hitze ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und genießen. Guten Appetit!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen