Mmmhh... was gibt es Besseres als Brötchen, die nach Kuchenteig erinnern. :-) Dieser Teig wird mit einem Ei zubereitet und erhält dadurch eine ganz andere Konsistenz als normale Weizenbrötchen. Probiere sie mal und geniesse sie am Besten lauwarm mit Nuss-Nougat-Creme. Herrlich!

240 g Wasser
10 g Zucker
5 g Frischhefe
15 g Sonnenblumenöl
1 Ei
250 g Weizenmehl 550
200 g Weizenmehl 405
100 g Lievito Madre (optional)
10 g Salz
(TM: Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben - 2 Minuten | 37°C | Stufe 1)
Restliche Zutaten zugeben und 4 Minuten zu einem homogenen Teig kneten.
(TM: 4 Minuten | Teigstufe)
Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Am nächsten Morgen die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.
Den Teig in 8-10 gleichgroße Portionen teilen (am Besten abwiegen) und zu Brötchen schleifen. Die Teiglinge auf den leicht bemehlten Zauberstein platzieren. Die Oberfläche der Brötchen ebenfalls leicht bemehlen und nach Belieben einschneiden.
Die Brötchen bei 220 Grad O/U Hitze ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und genießen. Guten Appetit!

Zutaten:
240 g Wasser
10 g Zucker
5 g Frischhefe
15 g Sonnenblumenöl
1 Ei
250 g Weizenmehl 550
200 g Weizenmehl 405
100 g Lievito Madre (optional)
10 g Salz
Zubereitung:
Hefe und Zucker in lauwarmen Wasser auflösen.(TM: Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben - 2 Minuten | 37°C | Stufe 1)
Restliche Zutaten zugeben und 4 Minuten zu einem homogenen Teig kneten.
(TM: 4 Minuten | Teigstufe)
Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Am nächsten Morgen die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.
Den Teig in 8-10 gleichgroße Portionen teilen (am Besten abwiegen) und zu Brötchen schleifen. Die Teiglinge auf den leicht bemehlten Zauberstein platzieren. Die Oberfläche der Brötchen ebenfalls leicht bemehlen und nach Belieben einschneiden.
Die Brötchen bei 220 Grad O/U Hitze ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und genießen. Guten Appetit!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen