Kürbiskernchen aus dem Ofenmeister

Ich liebe Brote mit Saaten und Nüssen so sehr! Kürbiskerne kamen bei mir in letzter Zeit aber zu kurz. Aus diesem Grund musste mal ein schmackhaftes Kürbiskernbrot her. Der Teig ist durch das Kürbiskernöl leicht grünlich. Sieht zwar etwas verrückt aus aber geschmacklich ist es wirklich super. Die Kruste schön kross und die Krume saftig und soft. Probiert es aus.

Zutaten: 


280 g Wasser
20 g frische Hefe
10 g Zucker
---
120 g Joghurt
20 g Kürbiskernöl
600 g Weizenmehl 550
130 g Roggenmehl 997
1,5 TL Salz
70 g Kürbiskerne
---
Kürbiskerne zum Bestreuen


Zubeitung: 


Haferflocken mit kochendem Wasser übergießen - 15 min quellen lassen

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben - 3 min / 37°C / Stufe 2

Restliche Zutaten zugeben - 4 min / Teigstufe

Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 1-1,5 Stunden ruhen lassen.

Anschließend den Teig zu einem Laib falten und formen. Die Oberfläche nach Belieben einschneiden und leicht mit Wasser benetzen. Nun ein paar Kürbiskerne auf die Oberfläche streuen und etwas fest drücken. Deckel drauf und in den kalten Ofen geben.
Bei 240 Grad O/U Hitze auf der untersten Schiene ca. 50-60 min backen.
Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen von unten hohl klingt.

Guten Appetit. :-)


Kommentare